So sah in etwa 2013 die Ankündigung für den Buchhandel aus:
Der neue Paech!
Konsequente Kombination von Mathematik mit Technik und Naturwissenschaften Ideales Begleitbuch für das Grundstudium Hervorragend für das Selbststudium und die berufliche Weiterbildung geeignet Schwierige Sachverhalte werden mithilfe populärer Illustra- tionen veranschaulicht Illustrierte Übungsaufgaben mit vollständigen Lösungen Zielgruppe: Studierende der Ingenieur- und Naturwissen- schaften; Lehramtsanwärter und -inhaber mit den Fächern Mathematik und Physik; Fortbildungswillige, die im Selbst- studium ihr mathematisches Fundament in Richtung Natur- wissenschaft und Technik ausbauen wollen Platzierung: Naturwissenschaften, Mathematik, Technik
F. Paech Analysis – anschaulich und anwendungsorientiert Mathematische Grundlagen zur Begleitung des Grundstudiums
400 Seiten, vierfarbig, Hardcover € 29,99 [D]/€ 30,80 [A]/sFr ISBN 978-3-446-43175-1 · WG 622 Erscheint Mai 2013
Dieses Lehrbuch ermöglicht den Stu- dierenden, sich ein sicheres mathe- matisches Fundament für die je- weiligen Fächer zu erarbeiten. Unter- stützung durch ein anwendungsorien- tiertes Mathematikbuch ist dabei von Vorteil, weil sich Mathematikvorlesun- gen schwer mit den Anforderungen der Anwendungsfächer synchroni- sieren lassen. Die Anfangshürden für die Studierenden sind deshalb be- sonders während der ersten beiden Semester relativ hoch. Der metho- disch didaktische Aufbau folgt darum dem Prinzip: Einstiegsniveau so niedrig wie möglich – Zielniveau so hoch wie nötig.
Großer Wert wird auf Anschaulichkeit gelegt. Dabei helfen zahlreiche farbige Illustrationen sowie Übungsaufgaben (mit vollständigen Lösungsvorschlä- gen). Das Lehrbuch eignet sich auch als populäres didaktisch ausgefeiltes Medium für Mathematikvorlesungen – insbesondere dann, wenn dort auf- grund des hohen Abstraktions- grades die Bodenhaftung verloren geht. Die zahlreichen Karikaturen sollen den Lesern helfen, sich bei der nicht immer einfachen Arbeit eine humor volle Distanz zu bewahren.
Der traurig dreinblickende Nasenmann dient dabei als Identifikationsfigur für die Lernenden.